Unser Hof –
Ihr Genuss

Bei uns im Norden

Enten – und auch Gänse – die ihr Leben draußen auf Wiesen und Weiden verbringen brauchen viel Platz. Den haben wir hier oben in Mecklenburg-Vorpommern. Mehr noch, der Boden ist ideal, denn er ist sandig. Auf dem sandigen Grund kann der Regen schneller abfließen. Das ist gut, denn so entstehen keine Pfützen, in denen sich Krankheitserreger vermehren können. Deshalb finden wir hier oben im Norden, bei uns in Mecklenburg-Vorpommern, ein hervorragendes Umfeld für unsere Enten und Gänse in der Freilandhaltung.

Bewusst und Nachhaltig

Bei konventioneller Stallhaltung werden Enten kurz und intensiv gemästet. Allerdings müssen sie in diesem kurzem Zeitraum. Unsere Enten werden deutlich älter, sie wachsen in ihrem eigenen, natürlichen Tempo. Das merkt man: Ihre Knochen sind stabil, ihr Muskelfleisch fest.
Die meisten Enten werden in der Weihnachtszeit verkauft, weshalb viele Freilandbetriebe nur in der späten zweiten Jahreshälfte Tiere aufziehen. Bei uns hier in Mecklenburg-Vorpommern aber stehen Enten draußen auf den Wiesen, so lange die Grüne Saison ist. Wir schlachten im Sommer Enten, wie auch im Spätherbst unsere Weihnachtsenten – und zwar bewusst und behutsam.

Mit gutem Gewissen

Wenn unsere Enten ausgewachsen sind, fangen wir sie per Hand auf unseren Wiesen. Sie werden keine 50 Meter von dem Ort, an dem sie aufgewachsen sind, geschlachtet. Tiertransporte finden nicht statt, denn wir möchten, dass es unseren Tieren auch in ihren letzten Stunden gut geht. Tiertransporte aber stressen die Tiere. Sie finden bei uns nicht statt,

Ihr Genuss

Bei Enten aus Stallhaltung werden die Kalorien, die sie ausschließlich über das vorgesetzte Futter aufnehmen, in Wachstumszellen gesteckt. Unsere Tieren aber entscheiden selbst, ob sie Gras fressen oder angebotenes Futter. Dabei watscheln sie über die Wiesen Mecklenburg-Vorpommerns. Durch die Bewegung werden ihre Sehnen beansprucht, es festigt sich ihr Bindegewebe und ihre Muskeln wachsen langsam und natürlich.
Weil unsere Enten in ihrem natürlichen Tempo wachsen, ist ihr Fleisch fester und saftiger. Während der Zubereitung verliert es kaum an Gewicht, das Fleisch lässt sich leicht vom Knochen lösen. Der Geschmack ist aromatisch und differenziert. Von uns bekommen sie deshalb nur gutes Fleisch von gesunden Tieren für ihren Genuss.